Über mich

Über mich

Willkommen auf der Internet-Seite von Foto Rimmele. Das Familienunternehmen wurde 1963 von Iris & Manfred Rimmele gegründet. 

Mein Name ist Axel Rimmele, ich wurde 1968 in Esslingen geboren. Schon als Kind war ich fasziniert von den Kameras mit ihren Einstellrädern und den Auslöseknöpfen, aber auch von den übermächtigen Vergrößerungsgeräten im Fotolabor und ganz besonders von der Zauberei ein Bild in einer Schale mit Flüssigkeiten vor den eigenen Augen entstehen zu sehen. Diese Eindrücke, welche ich im Familienunternehmen meiner Eltern erfahren habe bestimmten meinen Lebenslauf und waren so prägend, daß ich selbst zu fotografieren begann und später meine ersten eigenen Werke entstanden sind.
Von 1987-1990 absolvierte ich die Ausbildung zum Fotografen und übernahm im Jahr 1999 in zweiter Generation den Betrieb, zu dem inzwischen neben dem Fotogeschäft auch das Atelier und Freilichtstudio am zweiten Standort des Unternehmens in Esslingen-Berkheim gehörten. Auch meine beiden Geschwister Anke Henzler und Thilo Rimmele haben das Handwerk der Fotografie erlernt und waren in der Vergangenheit im Betrieb tätig.
Viel hat sich seit dieser Zeit verändert, nicht aber die Aufgabe und das Ziel. Bis zum heutigen Tag, in einer Zeit in der täglich digitale Bilder in Sekundenbruchteilen entstehen, ist mir die Faszination für das Medium der Fotografie erhalten geblieben, denn es gibt nichts spannenderes für mich als die Entstehung eines perfekten Bildes! 
Überwiegend auf Exkursionen nach Afrika und in den indischen Ozean, aber auch in anderen Gegenden und Städten entstehen meine freien fotografischen Arbeiten, welche in Auszügen auf der Seite "blackwhiteart" zu sehen sind. Ein weiteres Projekt in der Vorbereitung ist ein Bildband über Reptilien, speziell der Gruppe der Chamäleons.